Montagspost

Kann man bewusst gluecklich sein?

21. Dezember 2015

Guten Morgen ihr Lieben,

hattet ihr einen schönen 4. Advent? Sind die Weihnachtsvorbereitungen abgeschlossen?

Das wird die vorletzte Montagspost für dieses Jahr und da ja immer mal wieder Gerüchte hochkommen, dass Blogger nur um sich selbst und ihre „Nische“ kreisen würden und ich dem immer nur widersprechen kann,(wow lange Sätze kann ich), habe ich heute einen wahnsinnig interessanten Blog dabei. Was macht euch glücklich? Ich schrieb ja mal über meine Glücklichmacher aber mein heutiger Gast hat sich entschieden bewusst gluecklich zu sein und das finde ich so spannend, dass ich Nicole um ein Interview bat.

Ich wünsche euch ganz viel Spass.bewusst_gluecklich_logo_415-e1432967094942

Liebe Nicole, stell dich doch kurz vor:

Hallo, ich bin  die Nicole. Bloggerin, Weltenbummlerin, Träumerin und angenehme 28 Jahre jung. Ich liebe das Leben, die Berge und fröhliche Menschen. Mein Zuhause ist die Schweiz und ich bin ein zugegeben etwas fanatischer Neuseeland-Fan. Mein Motto ist: Der Abwasch kann warten, das Leben nicht 🙂 Auf meinem Blog  gebe ich jede Menge Tipps, damit es gelingt ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.bewusst-gluecklich_Nicole_Ava

Wann hast du bewusst entschieden glücklich zu sein?

Huch das weiss ich gar nicht mehr. Ich denke, irgendwann kommt man an den Punkt wo man sich fragen muss: Möchte ich mein Leben lieber glücklich oder traurig verbringen? Die Lebenszeit ist dieselbe, egal wie ich mich entscheide… dann doch lieber glücklich sein 🙂

Ich bin genau so eine Nörglerin, wie du sie beschreibst und das nervt mich selber, denn mir geht’s wirklich gut aber meine Gedanken lassen sich nicht einfach verändern.Was ist dein Tipp für mich?

Ach die Tatsache, dass du das selber eingesehen hast ist doch schon mal seeehr gut 🙂 Und dass es dich nervt, kann ich gut verstehen. Auch ich bin von solchen Tagen nicht ganz verschont. Es gibt tatsächlich immer noch einige solche Tage,  an denen mich die Null-Bock-Stimmung überfällt und ich an allem und jedem etwas auszusetzen habe. Ich denke es ist wichtig, dass du dir das nicht zu fest zu Herzen nimmst. Versuche lieber zu analysieren, woher die schlechten Gedanken überhaupt kommen? Denn vielfach gibt es nicht wirklich einen Grund dazu oder der Grund ist so simpel, dass es sich dafür fast nicht lohnt, mies gelaunt zu sein. Zu wenig Schlaf ist bei mir ein solcher Fall. Ich bin ein wahninniger Morgenmuffel und mit dem Morgen kann ich mich noch immer sehr schlecht anfreunden 🙂 Ich bin vor ein paar Monaten auf ein witziges Video gestossen, dass ich so albern finde, dass ich jedes Mal laut losprusten muss 🙂 An solchen schlechten Tagen reicht es manchmal schon, wenn ich es mir ansehe. Ebenso liebe ich diesen tollen Spruch: Whenever I have a problem, I just sing, and then i realize my voice is worse than my problem 🙂 Denke einfach daran, dass es auf dieser Welt gerade viele Menschen gibt, die um ihr Leben fürchten, Hunger und Durst leiden und nichts aber auch gar nichts haben ausser ihr Leben. Sind deine Probleme dann immer noch so schlimm? Ich habe noch einen Beitrag passend zu dem Thema aus meinem Blogarchiv gekramt, wo übrigens auch das oben genannte Video zu finden ist.

Wieso glaubst Du sind die Menschen in den westlichen Ländern, denen es ja eigentlich am besten geht, so unglücklich?

Ich denke, dass liegt hauptsächlich daran, dass es den meisten Menschen in den westlichen Ländern zu gut geht. Ja, wirklich 🙂 Wir leben sozusagen im Überfluss und vergessen zu schätzen, was wir eigentlich alles haben im Gegensatz zu den Menschen, die um ihr Leben kämpfen und Hunger leiden. Deshalb habe ich mich entschieden, minimalistischer zu leben. Weniger zu besitzen macht freier und glücklicher, das habe ich selber erfahren. Weniger zu besitzen bedeutet, dass du dich um weniger bemühen musst und dich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren kannst. Mein Blogbeitrag für dich ist dieser hier.
 
 bewusst-gluecklich_
 

 
 

Wie hat sich dein Leben und dein Umfeld verändert seitdem Du diesen besonderen Weg gehst?

Seitdem ich mich entschieden habe zu Bloggen und mich mit den Themen Glück und Selbstverwirklichung zu beschäftigen, habe ich mich selber noch viel besser kennengelernt. Ich entdecke noch immer Seiten an mir, die bisher tief in mir geschlummert haben und nun raus wollen. Manchmal schreibe ich einen Text und dessen Ende überrascht mich selber, weil es eigentlich ganz anders geplant war 🙂 Mein Umfeld ist dasselbe geblieben. Viele meiner Freunde finden es toll, was ich mache, einige belächeln mich und wieder andere unterstützen mich auf meinem Weg, was ich sehr schön finde. Ich habe viele nette Menschen durchs Bloggen kennen und schätzen gelernt. Ich weiss, dass ich für mich auf dem richtigen Weg bin und ich werde ihn weiter gehen 🙂

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, darüber zu schreiben und der Versuch andere auch glücklich zu machen?

Ganz ehrlich, ich kann die ganzen negativen Nachrichten und das Gejammere der Menschen, denen es eigentlich an nichts fehlt, nicht mehr hören! Und da ich selber dazu neige, ab und an vorschnell meine negativen Gedanken ans Tageslicht zu bringen, habe ich beschlossen meine Erfahrungen mit der Welt zu teilen und mir und meinen Lesern die positiven Seiten des Lebens um die Ohren zu hauen oder besser gesagt vor die Augen zu klatschen. Seither geht es mir um einiges besser, denn glückliche Menschen sind echt ansteckend 🙂

Du sagst Buchstaben sind sexy. Das ist eine gewagte Aussage. Was genau Inspiriert dich?

Ja, das muss ich als gelernte Buchhändlerin fast sagen 🙂 Ich finde Bücher und Buchstaben etwas sehr geheimnisvolles. Man kennt das Ende nicht, bevor man es gelesen hat. Und ich finde etwas was geheimnisvoll ist, hat sehr viel Sexappeal. Du kannst es entdecken und fieberst mit, bis das Geheimnis gelüftet ist. Das ist doch wie beim ersten Date, wenn du dein Gegenüber kennenlernst oder? 🙂

Du reist ja auch gerne, welches Ziel war bisher das beeindruckendste und welches Ziel willst du auf jeden Fall noch erreichen?

Oh diese Antwort ist für mich sehr einfach. NEUSEELAND ist und bleibt mein absolutes Traumland! Ich war dort schon zweimal. Beim ersten Besuch war ich fast 5 Monate da. Zuerst habe ich eine Sprachschule besucht und danach habe ich den Rucksack gepackt und bin einfach umhergereist. Da ich grösstenteils alleine unterwegs war und ich meine Ziele sehr spontan gesetzt habe, bin ich vielen interessanten Menschen begegnet. Das war das Abenteuer meines Lebens und ich würde mich ganz und gar nicht wundern, wenn es mich eines Tages wieder packt.

bewusst-gluecklich_Eleanor-Roosevelt_Traeume

 

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele verschiedene Blogs es gibt. Liest Du andere Blogs und wenn ja was sind deine Top 3 und wieso?

Ja, darüber bin ich auch erstaunt und es werden immer mehr 🙂 Ich lese auch andere Blogs, vor allem Blogs zu den Themen Selbstverwirklichung, glücklich sein und Reisen. Eine Top 3 Liste führe ich nicht, da ich mich oft nicht entscheiden kann und ich immer wieder neuen spannenden Blogs begegne. Zwei Frauen, die mich aber immer wieder sehr inspirieren und berühren sind meine beiden Bloggerkolleginnen Eve alias Modern Hippie und die liebe Anna von Passion Flow . Sie machen ihr Ding und lassen das Glück zu, das ist wundervoll <3
 

Weihnachten steht vor der Tür. Was bedeutet Weihnachten für Dich und welches Buch und welcher Duft ist für Dich Weihnachten?

Weihnachten ist für mich die Zeit, um verstärkt innezuhalten und zu entschleunigen. Ich verbinde Weihnachten mit Familienfest, leckerem Essen und guten Gesprächen. Mein Weihnachtsduft ist ganz klar „Zimt“. Meine aktuelle Buchempfehlung für unter den Weihnachtsbaum ist: Mein bestes Jahr 2016 von Susanne Pillokat-Tangen und Nicole Frenken.

 
Stell Dir vor, du lernst einen tollen Mann kennen und nach einigen Dates merkst Du, dass er im Leben seinen Gehaltscheck am positivsten findet. Würdest du ihm dennoch noch eine Chance geben? Was würdest du ihm denn sagen?

Da ich bereits einen tollen Mann an meiner Seite habe, stellt sich mir diese Frage nicht 🙂 Aber mal angenommen dem wäre nicht so: Ich würde ihm eine zweite Chance geben, damit er mir seine (hoffentlich vorhandene) andere Seite zeigen könnte. Geld ist schön und Geld zu haben kann sehr beruhigend wirken. Jedoch gibt es weitaus mehr im Leben und schlussendlich kann er sein Geld auch nicht ins Grab mitnehmen, egal wie viel er davon besitzt 🙂

 

Liebe Nicole, vielen lieben Dank, dass du mir dieses tolle Interview gegeben hast. Ich finde deinen Blog so spannend und beneide Dich um deine Lebensart. Ich werde auch weiterhin daran arbeiten immer bewusst, die guten Dinge zu sehen und zu tun. Gerade in so schwierigen Zeiten wie heute, wo der Krieg & Terror die Welt im Griff hat, sollte ich immer dankbar und glücklich sein. Ich bin manchmal selber von meinem Genörgel genervt aber ich packe das und Du hast mich einen guten Schritt weiter gebracht.
Mit Nicole könnt ihr auch zwitschern
oder bei Facebook  quatschen.

Ich wünsche deiner Familie und Dir tolle Weihnachtstage. Die Entschleunigung, die Du dir wünscht und einen glücklichen Start ins neue Jahr.

Was haltet ihr davon? Wäre es von Vorteil für euch, einfach bewusst gluecklich zu sein und mal nicht zu nörgeln?

Wir lesen uns nächsten Montag wieder.

Eure Glucke

 

Teilen

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Tom Meurer 23. Dezember 2015 at 12:26

    Da ich auch ein absoluter Morgenmuffel bin, passiert es mir häufig, dass ich diese schlechte Laune den ganzen Tag mit mir rumschleppe.

    Danke für die Gedankenanstöße und die kleinen Tipps.

    Vor allem die Tipps mit dem Video und dem Singen werde ich mal ausprobieren.

    Beste Grüße,

    Tom

    P.S.: Das Motto „Der Abwasch kann warten, dass Leben nicht“ gefällt mir seeeeehr gut!

  • Reply Nicole 22. Dezember 2015 at 16:49

    Liebe Dani alias Glucke 🙂

    Vielen Dank für die interessanten Interviewfragen und die netten Worte von dir!
    Ich wünsche dir frohe Festtage und einen glücklichen Start ins neue Jahr.

    Liebe Grüsse,
    Nicole

  • Leave a Reply

    Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalt bereitzustellen, der auf Ihre Interessen zugeschnitten ist, sowie die Sicherheit unserer Nutzer zu erhöhen und um statistische Daten zur Optimierung der Website-Funktionen zu erheben. Klicken Sie auf „Zustimmen und Fortfahren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt zur Website weiter zu navigieren. Detaillierte Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest Du hier: Cookie Einstellungen anzeigen

    The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

    Close